Ein neuer Platz zum Lernen

Die Kulturwerkschule in Dresden startete 2019/20 den Schulbetrieb am Interimsstandort auf dem Weißen Hirsch. Am Standort Leipziger Str. 240 in Dresden Pieschen werden in den nächsten Jahren ein Schulgebäude und nachfolgend eine Sporthalle entstehen.

Für das Schulgebäude stehen zwischen Leipziger Straße und Pettenkoferstraße Grundstücke zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe liegt zudem ein „Gartengrundstück“ am südlichen Rand der Hufewiesen, das für Schulfreiflächen genutzt werden kann. Ziel ist es, eine funktional und architektonisch angemessene Lösung für diesen konkreten Schulstandort zu entwickeln.

Das Schulgebäude wird zunächst die Klassen 1-6 beherbergen und so gestaltet sein, dass es die Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes optimal unterstützt. Auch für die Klassenstufen 7-10 wird es einen Schulstandort in Dresden Pieschen geben. Alternativ und zusätzlich suchen wir nach einem Mietobjekt in Pieschen. Insgesamt ist der Schulneubau ein herausforderndes und nur mit vielen Partnern zu bewältigendes Projekt. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns ganz herzlich für die Unterstützung durch die Landeshauptstadt Dresden und die Sächsische Aufbaubank.

Du willst uns unterstützen? Dann hilf mit einer Spende auf unser Konto mit der IBAN DE92 1203 0000 1020 6817 53.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.